Klimadaten Ostwestfalen-Lippe

PRESSE

  [e-mail]   [HOME]   

TEAM
AUSSTATTUNG
STATIONEN
DATEN
PRESSE
KONTAKT
PARTNER

GÄSTEBUCH

 

 

Der Sommer 2000: Nach gutem Start kaum noch Sonne

Ein warmer Juni, ein trauriger Juli, dann ein fast normaler August

Der Paderborner Sommer, gemessen an privaten Wetterstationen in Dahl und Elsen, startete verheißungsvoll. Viele Tage hochsommerliche Temperaturen, ideales Badewetter trotz einiger Regenschauer im Juni. Gegen Monatsende war es dann aber vorbei. Kühl und wolkenverhangen verabschiedete sich der Juni.

Der Juni lieferte in Dahl 9 (Elsen 10) Sommertage mit Maxima über 25 Grad, davon 3 (Elsen 5) sogenannte heiße Tage mit über 30 Grad. Der wärmste Tag war der 20.6. mit 34,6 Grad in Dahl (Elsen 35,3°C). In der kältesten Nacht auf den 17.6. sank das Thermometer in Dahl auf 5,6 Grad (Elsen 5,5°C). Regen fiel an 14 Tagen im Juni, am meisten am 23.6. mit 13,3 l/qm (Elsen 9,4 l/qm).

Wer dann auf einen schönen Sommer – wie im Vorjahr – gehofft hatte, wurde tief enttäuscht. Der Monatswechsel Juni/Juli verlief sehr kühl. Anschließend verlagerte sich die Tiefdrucktätigkeit über die Nordsee nach Mitteleuropa und brachte in Verbindung mit dem fast ortsfesten Hochdruckgebiet über den Azoren kühle und sehr feuchte Meeresluft in unseren Raum.

Der Juli brachte an vielen Tagen Temperaturen unter 20 Grad und v i e l Regen: 199,4 l/qm in Dahl (Elsen 184 
l/qm), das langjährige Mittel (1961-90) in Bad Lippspringe beträgt 88,6 l/qm. Am 5.7. regnete es am stärksten: 34,9 l/qm in Dahl, in Elsen sogar 44,6 l/qm. In Dahl gab es keinen Tag mit 25 Grad, Elsen hatte immerhin 3 Sommertage, den höchsten mit 26,6 Grad. Die kälteste Nacht am 1.7. war 8 Grad in Dahl (Elsen 8,2°C).

Nach diesem Juli konnte der August nur besser werden. Wurde er auch. Aber nicht so nachhaltig, daß er den „Katastrophen-Juli“ ausgleichen konnte. Der August steuerte mit 3 Sommertagen (über 25°C) und einem heißen Tag (über 30°C) in Dahl (Elsen 5 Sommertage, 1 heißer Tag) zum Sommer bei. Der wärmste Tag war am 14.8. mit 31,1 Grad in Dahl (Elsen 31,7°C). Die kälteste Nacht wurde am 30.8. mit 9,6 Grad in Dahl (Elsen 9,2°C) gemessen. Der Augustregen lag insgesamt mit 95,8 l/qm in Dahl (Elsen 91,1 l/qm) nur geringfügig über dem langjährigen Mittel Lippspringe von 82,9 l/qm. Allerdings fielen davon mehr als ein Drittel an einem einzigen Tag, am 19.8., in Dahl 38,5 l/qm, in Elsen 29,2 l/qm.

Insgesamt war der Sommer 2000 in Paderborn – und nicht nur hier – enttäuschend. Vor allem viel zu feucht. Mit 375,1 l/qm in Dahl (Elsen 343,1 l/qm) ist die Abweichung zum langjährigen Mittel Lippspringe von 261,2 l/qm auffallend. Die Durchschnittstemperatur lag mit 16,85 Grad in Dahl (Elsen 17,78°C) geringfügig über dem langjährigen Mittel Lippspringe von 16,27 Grad. Der hohe Wärmeüberschuß im Juni wurde durch den Juli kompensiert. Der August sorgte insgesamt für den kleinen Überschuß. Nur 13 Tage über 25 Grad in Dahl (Elsen allerdings 19 Tage) sprechen eine deutliche Sprache, im Sommer 1999 (wir erinnern uns?) war es in Dahl an 32 Tagen (an 3 Tagen über 30°C) über 25 Grad warm.

Gesamturteil Sommer 2000: zu feucht, zu wenig Sonne, unterschiedlich warm.

Die wichtigsten Wetterdaten des Sommers 2000 auf einen Blick, gemessen in Dahl und Elsen.
Die Meßwertunterschiede zwischen Dahl und Elsen ergeben sich insbesondere aus der Höhendifferenz 
von 140 m.
Weitere Informationen über Wind- und Luftdruckwerte in Dahl und Elsen und Wetterdaten von weiteren Meßstellen (Heng, Egge, Bad Driburg) können über http://geo.uni-paderborn.de/klima/ im Internet abgefragt 
werden.

Artikel im Westfalen-Blatt am 1.11.2000

[TOP]